Startseite
Termine 2019
"NEUES, Im Programm "
Unsere Zeitung (Blättle)
Unser Verein und Vorstand
100 Jahre Seemannschor Hamburg
Nordeutsche "Fasnacht"
Martin Horn OB Freiburg
Freiburger Mundart Gruppe
Hamburger Wein
Von d. Donauquelle nach Hamburg
Im Norden zu Hause in Baden daheim
Unsere Partner
Riverbus
Polizei Museum Hamburg
Impressum und Datenschutzerklärung
Letzte aktuelle Änderung

100 Jahre Seemannschor Hamburg

Gratulation

Der Verein der Badener grüßt herzlich den
Seemanns-Chor und gratuliert zum 100. Geburtstag
.

Unsere beiden Vereine haben eine innige Verbindung, was nicht zuletzt durch die Mitgliedschaft unseres langjährigen
1. Vorsitzenden, Wolfgang Häßler, der leider im März diesem Jahres verstorben ist, und den 2. Vorsitzenden, Heinz Dieter Jung, entstand. Beide Herren haben den Seemanns-Chor lange Jahre mit ihren Stimmen begleitet. Außerdem singt auch unser Mitglied Gustav Adolf Esch im Seemanns-Chor. Während einige Sänger des Chores Mitglieder in unserem Verein sind, öfter bei unseren Veranstaltungen dabei waren, und uns auf Reisen in den Schwarzwald begleitet haben. Da hat man sich ja auch näher kennengelernt und eine gute Verbindung aufgebaut. Wir können uns noch gut an eine Busfahrt nach Stade erinnern, wo wir als große Gruppe mitgefahren sind, zu einem ihrer wunderbaren Konzerte. Bei einer Weihnachtsfeier spielten die Akkordeon-Spielerinnen, Frau Brutscher und Frau Jagenteufel, für uns. Der unvergessene Vorsitzende des Chores, Hubert Krohn, war Mitglied in beiden Vereinen und hat den Chor bei seinen Auftritten wunderbar begleitet und das Publikum, sowie die Mitglieder unseres Vereins mit seinen Geschichten erheitert. Gesehen haben wir uns auch bei den Auftritten im Hamburger Rathaus an diversen Bürgertagen. Volker Jöhnke mit seinen Faxenmokern war öfter bei uns zu Gast. Genauso sind wir immer mit mehreren unserer Mitglieder bei den Konzerten im Theater an der Marschnerstraße, in der Kulturkirche und der St. Gertrud Kirche. Nun freuen wir uns auf das Konzert in der Elbphilharmonie. Zu einem guten Chor gehört auch ein guter Chorleiter und den hat der Seemanns-Chor in zweifacher Hinsicht und zwar die Herren Kazuo Kanemaki und Gunter Wolf. Wir wünschen weiterhin guten Klang und viele neue Sänger für Euren Chor.

Im Namen der Mitglieder

Ilse Meyer und Dirk Graßmann

Vorstand



Nach oben